Meyer Motoren - Immer die richtige Wahl
  40 years of rebuilding engines
  Made in Germany with tradition
Die Mitarbeiter
  Company
Skip Navigation Links

The history of the company

Final assembly On 27 July 1976 the current Werner Meyer Motoreninstandsetzungen GmbH & Co. KG was founded initially as a sole proprietor of the car mechanic master, Werner Meyer. The aim was to remanufacture engines with high quality, to distribute them on the free spare parts market and thus making the brand accessible to independent repairers. As a manufacturing facility a vacant part of an old sewing machine factory in Bleckede on the Elbe was used.
During the first years the sale of products was carried out by a commercial agent. He sold the engines to predominantly wholesalers in the Frankfurt area. The products were well accepted by the market, so that in the following years more and more wholesalers added our products in their sales programs. As part of this growth, the production was extended for the first time and Meyer Motoren established a sales company based in Frankfurt. This was an independent companywhich sold the engines under the trademark "DURUS". Installation 1976
Processing 1981 In relation with some reorganization in 1981, the sales and distribution company was dissolved and from that time organized by the company itself. On the basis of existing contacts with wholesalers, the company has retained the distribution policy and continued to sell the engines only throughout the free replacement parts wholesalers. The customer base was taken over and the products from that time are offered under the still valid trademark "Meyer Motoren".
In the 80s the company continued to grow and gained other wholesalers as customers. In the early '90s Stahlgruber Otto Gruber GmbH & Co. KG become our which is the largest customer of the company until today. From this point on, the products of Meyer Motoren for the first time become available nationwide throughout Germany. This situation triggered a strong growth, which required significant structural expansion and modernization of the company. First fairs
Installation today In the 1990's the market of automobile spare parts changed because the wholesalers formed some larger collaborations and acquired smaller dealers. During this time, the company succeeded in establishing itself as a reliable partner of the independent automotive spare parts trade and gain several new traders and cooperations as customers. The number of employees increased steadily adapted to the specific needs from four employees to the current level of approximately 70 employees.
Since the start of operations, all corporate expansions and upgrades are performed on the same site. This favorable conditions allowed the company to achieve growth without having to relocate. This particular situation has meant that many members of staff belong to the company for many years. The experience and know-how of these employees made the company to what it is today: Cylinder head overhaul today

One of the largest independent motor remanufacturers for car engines in Europe!

Meyer Motoren - Immer die richtige Wahl
  40 Jahre Motoreninstandsetzung
  Made in Germany aus Tradition
Die Mitarbeiter
  Unternehmen
Navigationslinks überspringen

Die Geschichte des Unternehmens

Endmontage 1976 Am 27. Juli 1976 wurde die heutige Werner Meyer Motoreninstandsetzungen GmbH & Co. KG zunächst als Einzelunternehmen von dem Kfz-Mechanikermeister Werner Meyer gegründet. Ziel war es, Tauschmotoren in hoher Qualität zu fertigen, sie über den freien Ersatzteilehandel zu vertreiben und somit den markenunabhängigen Werkstätten zugänglich zu machen. Als Produktionsstätte diente ein leerstehender Teil einer alten Nähmaschinenfabrik in Bleckede an der Elbe.
In den ersten Jahren erfolgte der Absatz der Produkte über einen Handelsvertreter. Dieser veräußerte die Motoren überwiegend an Großhändler im Frankfurter Raum. Die Produkte wurden vom Markt gut angenommen, so dass in den folgenden Jahren immer mehr Großhändler die Produkte in ihren Programmen aufnahmen. Im Rahmen dieses Wachstums wurde die Produktion das erste Mal erweitert und eine Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt gegründet. Diese war eine von der Motoreninstandsetzung unabhängige GmbH und vertrieb die Motoren unter dem Warenzeichen „DURUS“. Montage 1976
Bearbeitung 1981 Im Zusammenhang mit einigen Umstrukturierungen im Jahre 1981 wurde die Vertriebsgesellschaft aufgelöst und der Vertrieb ab diesem Zeitpunkt an vom Unternehmen selbst organisiert. Auf Grund der damals bestehenden Kontakte zu den Großhändlern hat das Unternehmen die Distributionspolitik beibehalten und weiterhin die Motoren ausschließlich über den freien Ersatzteile-Großhandel vertrieben. Der Kundenstamm wurde dabei weitestgehend übernommen und die Produkte seit diesem Zeitpunkt unter dem noch heute gültigen Warenzeichen „Meyer Motoren“ angeboten.
In den 80er Jahren wuchs das Unternehmen weiter und gewann dabei weitere Großhändler als Kunden dazu. Anfang der 90er Jahre kam mit dem Unternehmen Stahlgruber Otto Gruber GmbH & Co. KG der bis heute größte Kunde des Unternehmens hinzu. Ab diesem Zeitpunkt waren die Produkte von Meyer Motoren erstmals flächendeckend im gesamten Bundesgebiet verfügbar. Dieser Umstand löste ein starkes Umsatzwachstum aus, was eine erhebliche bauliche Erweiterung und Modernisierung des Unternehmens erforderlich machte. Erste Messeauftritte
Montage heute In den 90er Jahren veränderte sich auch der Markt der Kfz-Ersatzteile, da die Großhändler Kooperationen bildeten und einige große Händler kleinere akquirierten. In dieser Zeit gelang es dem Unternehmen, sich als zuverlässiger Partner des freien Kfz-Ersatzteilehandels zu etablieren und verschiedene neue Handelspartner und Kooperationen als Kunden zu gewinnen. Der Personalbestand vergrößerte sich stetig, den jeweiligen Erfordernissen angepasst, von Anfangs vier Beschäftigten auf den heutigen Stand von ca. 70 Mitarbeitern.
Seit Aufnahme der Tätigkeit konnten alle Unternehmenserweiterungen und Modernisierungen am selben Standort durchgeführt werden. Diese günstigen Rahmenbedingungen ermöglichten dem Unternehmen, das Wachstum ohne einen Standortwechsel realisieren zu müssen. Diese besondere Situation hat dazu geführt, dass eine Vielzahl der Mitarbeiter bereits seit vielen Jahren dem Unternehmen angehören. Die Erfahrung und das Know-How dieser Mitarbeiter haben das Unternehmen zu dem werden lassen, was es heute darstellt: Zylinderkopfbearbeitung heute

Einen der größten unabhängigen Motoreninstandsetzer für PKW-Motoren in Europa !